Fundsache StillLeben - Zum bildnerischen Schaffen Jürgen Krengels

Ein surrealer Realist der anderen Moderne

In meinem Essay zum malerischen und grafischen Werk Jürgen Krengels, das ich 2015 aus Anlass seines 80. Geburtstages verfasst habe, stelle ich einen Hannoveraner Künstler vor, der ähnlich wie ehemals der italienische Maler Giorgio Morandi (1890-1964) in eigenwilliger Zurückgezogenheit arbeitet. Krengel als einen surrealen Realisten der anderen Moderne zu bezeichnen, ist keine contradictio in adjecto. "Für mich gibt es nichts Abstrakteres; im Übrigen glaube ich, dass es nichts Surrealeres, nichts Abstrakteres gibt als die Realität." Diese  These Morandis gilt sinngetreu auch für Krengels bildnerisches Schaffen, in das  ich in meinem Essay "Fundsache StillLeben" einführe. Es handelt sich um einen Versuch, das Gesamtwerk Krengels in einem Überblick  zu erfassen.

Alf Mintzel, Passau

 

Essay als PDF zum Download

Copyright für die Textteile beim Autor, für die Abbildungen beim Künstler
Auflage: 100