Literatur zum Essay (eine zweckdienliche Auswahl)

Badt, Kurt,1969: Die Kunst des Nicolas Poussin. Text. Köln: Verlag M. DuMont Schauberg.

Der Surrealismus 1922 – 1942. Haus der Kunst, München. 11. März bis 7. Mai 1972. Musee des Arts Decoratifs, Paris, 9. Juni bis 6. August 1972.

Die andere Moderne - De Chirico/Savino. Katalog, herausgegeben von Paolo Baldacci und Wieland Schmied unter Mitarbeit von Magdalena Holzhey und Gerd Roos. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2001.

Eggers bei Quensen, 1989: Herausgegeben von Ernst August Quensen mit einem Vorwort des Herausgebers „Abenteuer Glaube“. Bei Quensen. Lamspringe/ Hannover 1989.

Fagiolo dell´Arco, Maurizio, 1982: De Chirico in Paris 1911 – 1915, in: Giorgio de. Chirico der Metaphysiker. Herausgegeben von William Rubin, Wieland Schmid und Jean Clair. Haus der Kunst, München 17. November 1982 bis 30. Januar 1983 Centre Georges Pompidou, Paris 24. Februar bis 25. April 1982. München; Prestel Verlag , S. 17 - 46.

Gemäldegalerie Berlin-Dahlem. Ehemals Kaiser-Friedrich-Museum. Eingeleitet und erläutert von Erwin Redslob. Wiesbaden: Holle Verlag: Baden-Baden
Grohmann, Will (Hrsg.),1958: Neue Kunst nach 1945. Malerei. Köln.

Haftmann, Werner,1965; Deutsche abstrakte Malerei. Baden-Baden.

Haftmann, Werner, 1965: Malerei im 20. Jahrhundert. München.

Haftmann, Werner, 1971: Das Ding und seine Verwandlung. Zur Vorgeschichte des zeitgenössischen Auffassung vom Gegenstand, in: Metamorphose des Dinges. Kunst und Antikunst 1010 – 1070. Nationalgalerie Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz. Berliner Festwochen, S. 9 – 32.

Hofmann, Werner, 2002: Ein Realismus, offen und hermetisch zugleich, in: Werner Spies (Hrsg.); Die surrealistische Revolution. Hatje Cantz Verlag, S. 375 – 379.

Hustvedt, Siri: Essay über die Stillleben von Giorgio
Hustvedt, Siri: „Schockierend, finden Sie nicht?“
Siri Hustvedt ist eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen Amerikas. Jetzt hat sie einen Roman über Sexismus der Kunstwelt geschrieben. Ein Gespräch in Brooklyn, in: Welt am Sonntag Nr. 17 vom 27.04.2014, S. 49.

Lorch, Catrin: Wie das Licht die Welt berührt. Die Dramatik der verschobenen Perspektive: Giorgio Morandis Stillleben in Wuppertal, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 35 vom 11.02.2004, S. 33.

Metamorphose des Dinges. Kunst und Antikunst 1910 – 1970. Nationalgalerie Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz. Berliner Festwochen 1971.

Morandi, in: DIE WELT digital lesen, Feuilleton, 26.04.14.

Müller, Renate, 1998: Das Frühwerk von Giorgio Morandi 1910 – 1921. München: Akademischer Verlag.

Passeron. Rene,1985; Rene Magritte. Köln: Taschen Comics Verlag.

Prezzolini, Giuseppe, 1960: Das Erbe der italienischen Kultur. Mit 13 Abbildungen. Bremen: Carl Schünemann Verlag (Sammlung Dieterich Bd. 238).

Quinn, Edward,1977: Max Ernst. Beiträge von Max Ernst, U. M. Schneede, Patrick Waldberg, Diane Waldman. Zürich und Freiburg i. B.: Atlantis.

Raynal, Maurice, 1953: Peinture Moderne. Geneve: Editions d´Art albert Skira.

Russoli, Franco, 1971: Der Gegenstand in der Poetik des Futurismus und der Pittura Metafisica, in: Metamorphose des Dinges. Kunst und Antikunst 1910 - 1970. Nationalgalerie Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz. Berliner Festwochen, S. 46 - 63.

Steinhauser, Monika, 2002: Prolegomena zur surrealistischen Programmatik du Bildwelt, in: Werner Spies (Hrsg.): Die surrealistische Revolution. Hatje Cantz Verlag, S. 381 – 386.

Thomas, Karin, 2002: Kunst in Deutschland seit 1945. DuMont Literatur und Kunst Verlag. Köln.

Waldberg, Patrick, 1972: Vor fünfzig Jahren…, in: Der Surrealismus 1922 – 1942, S. 10 – 16.


Literatur zu Jürgen Krengel

Mintzel, Alf: Khao Lak. Ein Requiem in Bildern. Collagen, Handzeichnungen, Lithografien. Passau: Hoermann Verlag 2005. (Darin im Textteil Auszüge aus der Korrespondenz des Verfassers mit Jürgen  Krengel).

Overesch, Hans: Bilder aus Ligurien. Ausstellung mit Werken des Künstlers Jürgen Krengel, in: expoplazadrei. Zeitung für Multi-Media Berufsbildenden Schulen am Kronsberg, Nr. 5 vom 20. 01. 2006, S. 2.

Stoeber, Michael: Landschaft als Stillleben,  Stillleben als Landschaft. Laudatio „Zum Werk von Jürgen Krengel“ in der Ausstellung der Volksbank Hannover-Linden (unveröffentlichtes Skript).

Wolfson, Michael: Hinter dem Schleier. „Fundsache Stillleben“ in der Galerie Katharina Seifert, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAS) vom 02. 05. 2007.


Ausstellungen


1991
Galerie im Winkel, Gittelde bei Harzburg; Einführung: Hans–Jürgen Giesecke (Besprechung in: Harzkurier vom 17.06.1991)

2000
„Landschaft als Stillleben, Stillleben als Landschaft“, Hannover, Veranstalter: Kulturforum Lindener Volksbank & Netzwerk Lindener KulturWerkstatt e.V. (Besprechung: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 16.09.2009)

2004
Stillleben als Landschaft – Landschaft als Stillleben, Galerie Katharina Seifert, Hannover, Bothfelder Anger 8, (24.10.- 21.11.2004)

2005
Kunst im Lehrerzimmer, Berufsbildende Schule der Region Hannover (http//www.bbs11.de/kunst_2.htm)

2006
Bilder aus Ligurien. Multi-Media Berufsbildende Schulen am Kronsberg, Hannover (Besprechung in: expoplazadrei Nr. 5, 20. 01.2006, S. 2)

2007
Fundsache Stillleben, Galerie Katharina Seifert, Hannover, Bothfelder Anger 8, (22. 04. -27.05. 2007)