Khao Lak - Ein Requiem in Bildern

Collagen, Handzeichnungen, Lithografien

Wer kann begreifen,
dass von unsren Lieben nur
eine Muschel blieb?


Inge Lu Mintzel: Die Welle, 2005
 

Zur Erinnerung an:

Christian, Nicola, Lina und Jule Mintzel.
Sie wurden am Morgen des 26. Dezember 2004 von dem durch ein Seebeben hervorgerufenen Tsunami in Khao Lak / Thailand mit vielen anderen in den Tod gerissen. Die Naturkatastrophe kostete 300.000 Menschen das Leben.
 

Ein Requiem in Bildern

Die Bilder sind nicht für das Wohnzimmer gedacht, nicht zum Frohsinn und zur Erbauung geschaffen. Bis auf ein Bild zeigen sie nichts Privates, nicht das Einzelschicksal bestimmter Personen, sondern das kollektive Verhängnis. Anders steht es mit dem an den Bildteil anschließenden Text, in dem ich meine Tagebucheintragungen, Auszüge aus privaten Briefen und aus der Presse zu einem authentischen Bericht zusammengefügt habe. Trotz der im Bildteil angestrebten Ikonographie der kollektiven Katastrophe soll der Zyklus an das Schicksal der vier erinnern.
 
(Aus: Notizen & Skizzen, 22.06.2005)

Alf Mintzel, Passau 2005